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Schwierigkeitsbewertung

Schwierigkeitsgrad 1

Es werden ebene Wege und breite Wanderpfade benutzt. In steilem Gelände ist der Weg gut ausgebaut. Die Route führt über nicht sehr steile Weiden mit sichtbaren Pfadspuren. Mittlere Gehzeiten von ca. 4 Stunden und Höhenunterschiede von ca. 400 m, langsame An- und Abstiege. Geeignet für alle mit normaler Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Schwierigkeitsgrad 2

Routen im freien, auch steilen Gelände, mit oder ohne Pfadspuren. An- und Abstiege bis ca. 700 m Höhenunterschied. Mittlere Gehzeiten von ca. 6 Stunden. Sicheres Gehen und Schwindelfreiheit sind erforderlich. Unter Umständen muss angeseilt werden. Das Überschreiten von schneegefüllten Couloirs muss beherrscht werden. Lange Anfahrten auf schlechten Straßen akzeptieren Sie ebenso wie die Einfachheit von Unterkünften.

Schwierigkeitsgrad 3

Gletscherfreie und vergletscherte Gipfelanstiege über gestufte Fels- und Firngrate, die das Gehen mit Steigeisen bis zu 30 Grad Neigung erfordern. Der Gebrauch der Hände ist erforderlich. Griffe und Tritte bestehen aus Grasbüscheln und brüchigem Fels. Der Einsatz eines Pickels und des Seils zum Sichern ist erforderlich. Gelegentlich auch bis über 1000 m Höhenunterschied. Mittlere Gehezeiten von ca. 8 Stunden. Höhenverträglichkeit für Höhen über 4000 m ist erforderlich.

Schwierigkeitsgrad 4

Schwierige Bergwanderungen auf meist vergletscherte Gipfel mit über 1000 m Auf- und Abstiege. Absolute Trittsicherheit bei Schnee und Eis bis 45 Grad, Kondition für Gehzeiten bis ca. 10 Stunden sowie Höhenverträglickeit für Höhen über 5000 m ist erforderlich. Sie kennen Ihr physisches und auch psychisches Leistungsprofil sehr genau und können deshalb mit allen Negativsituationen (z. B. schlechtem Wetter, Routenänderungen, gesundheitlichen Problemen usw.) gut umgehen.

Schwierigkeitsgrad 5

Sehr schwierige Anstiege über Flanken und Grate, die einen perfekten Einsatz von Pickel und Steigeisen über 45 Grad erfordern. Sie sind psychisch robust und verfügen über eine ausgezeichnete körperliche Verfassung, die selbst in Grenzsituationen nicht nur Ihre, sondern auch die Sicherheit Ihrer Trekkinggruppe gewährleistet. Ihre Kondition ist sehr gut, denn Sie treiben Ausdauersport oder unternehmen regelmäßig anstrengende Bergtouren mit 1500 Aufstiegs-Höhenmetern und mehr pro Tag.

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